PERSON

Zuerst wurde ich aufgrund einer Augenerkrankung zum Masseur und medizinischen Bademeister und später zum Physiotherapeuten ausgebildet.

Fortbildungen wie die Marnitz-Therapie, Fußreflexzonen-Behandlung, Hypnose und Hypnoanalyse, Shiatsu, Reinkarnations-Therapie, Dorn-Therapie, Manuelle Therapie, Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation(PNF), Osteopathie und Osteopathie für Säuglinge, Kinder und ältere Menschen standen in den vergangenen Jahren auf meinem Weiterbildungsprogramm.

Im Jahre 2000 machte ich mich in eigener Praxis in Mainz Selbstständig.

Von 2007 bis 2012 Weiterbildung zum Osteopathen nach den Richtlinien der Akademie für Osteopathie (AFO) am BfW in Mainz.

Seit 2008 Heilpraktiker für Physiotherapie.

2012 habe ich die fünfjährige Weiterbildung zum Osteopathen nach den Richtlinien der Akademie für Osteopathie (AFO), mit den schulischen Prüfungen und der klinischen Prüfung am Patienten abgeschlossen.

Seit 2012 staatliche Anerkennung meiner Osteopathie Weiterbildung nach § 17 Absatz 4 der Weiterbildungs.- und Prüfungsordnung (RP Darmstadt).

Von 2012 bis 2016 tätig als osteopathischer Fachassistent in der Aus.- und Weiterbildung von Osteopathen unter der osteopathischen Leitung von Piet Dijs D.O. der ABSO am BfW Mainz.

Von 2015 bis 2017 Übersetzung des Buches “Osteopathy in the Cranial Field – First Edition” von Dr. Harold I. Magoun sr. (1951). Veröffentlichung am einhundertsten Todestag von Dr. Andrew Taylor Still am 12. Dezember 2017.

Von 2015 bis 2017 osteopathische Weiterbildung auf dem Gebiet von Pädiatrie und Geriatrie auf biomechanischer, biokinetischer und biodynamischer Ebene und anerkanntem Abschluss mit dem Basic-Life-Support (BLS)

Übersetzer und Herausgeber von
Osteopathie im kranialen Bereich – Übersetzung der amerikanischen Originalausgabe von 1951 von Dr. H. I. Magoun sr. D.O.
(siehe unten)

Mitglied im Verband Osteopathen Deutschland e.V. (VOD) in Wiesbaden
und dem
Verband Physikalische Therapie (VPT) in Trier.


PRAXIS

Empfang


Warteraum


Schlingentisch


Elektro- und Infrarotkabine


Ultraschall- und Infrarotkabine


Physiotherapiekabine